Unsere Geschichte

Wie alles Anfing

Er hatte ein gutes Gefühl, jener Wilhelm Ortlieb, Gastwirt und Posthalter im Hotel Post in Waldsee, als er im Jahre 1903 von einer Wanderung über den Widderstein nach Oberstdorf kam.

Als weitblickender fortschrittlicher Gastwirt mit einer immer größer werdenden Familie, reifte in ihm der Entschluss, in einem aufstrebenden Kurort ein größeres Hotel zu erwerben. Die zufällige Änderung eines Hotelbesitzers brachte die Gelegenheit und er pachtete 1903 mit Vorkaufsrecht das Hotel Mohren am Marktplatz. Es ergab sich die Möglichkeit zum Kauf eines Grundstücks außerhalb des Ortes mit voller Aussicht auf die Oberstdorfer Bergwelt und so erbaute Wilhelm Ortlieb sein Hotel im Jahre 1904 und konnte es rechtzeitig zur Sommersaison am 5. Juli 1905 eröffnen.

Portrait von Wilhelm Ortlieb

Wilhelm Ortlieb
1855 – 1930

Portrait von Agathe Ortlieb

Agathe Ortlieb
1859 – 1925

Wilhelm Ortlieb Gründer und Erbauer des Hotels „Wittelsbacher Hof“ in Oberstdorf am 5. Juli 1905

Der Wittelsbacher Hof in 1905
Portrait von Wilhelm Ortlieb

Wilhelm Ortlieb
1892 – 1987

Portrait von Else Ortlieb

Else Ortlieb
1897 – 1977

Wie´s weiterging

Wilhelm Ortlieb übernahm das Hotel 1920 von seinem Vater und führte das Unternehmen mit seiner Ehefrau Else mit zunehmenden Erfolg weiter. Höhepunkt jener Epoche war wohl der Besuch der holländischen Königsfamilie mit Königin Wilhelmina, Kronprinzessin Juliane und Prinz Heinrich im Februar 1930. Doch auch andere Gäste und namhafte Persönlichkeiten zieren das Gästebuch und sind im Laufe der Jahrzehnte gerne und immer wieder im „Wittelsbacher Hof“ abgestiegen.

Die Blüte dieses Zeitabschnitts nahm ein jähes Ende mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges. Zunächst konnte die Familie zwar den Hotelbetrieb weiterführen, wurde aber 1943 doch zur Aufgabe gezwungen. Das Hotel wurde beschlagnahmt und erst im Jahre 1949 wieder freigegeben.

Das Haus Wittelsbach ist eines der ältesten deutschen Hochadelsgeschlechter

Es ist nach seinem Stammsitz im 12. Jahrhundert, der Burg Wittelsbach, benannt. Aus ihm gingen jahrhundertelang die Pfalzgrafen, die späteren Herzöge, Kurfürsten und Könige von Bayern hervor, ebenso wie die Pfalzgrafen bei Rhein, die als Herrscher der Kurpfalz Kurfürsten des Heiligen Römischen Reichs waren.

Altes Wappen des Wittelsbacher Hofs

In vier Generationen gewachsen

Portrait von Wolfgang Ortlieb

Wolfgang Ortlieb
1924 – 2021

Portrait von Ursula Ortlieb

Ursula Ortlieb
1929 – 2017

Portrait von Ilse Ortlieb

Ilse Ortlieb
1921 – 2018

Mit bescheidenem Anfang aber der vollen Arbeitskraft von Eltern und Kindern wurde in den ersten Jahren begonnen. Es folgten jahrelange Renovierungsarbeiten und in den folgenden Jahrzehnten größere Um- und Anbauten. Wolfgang leitete die Rezeption, seine Frau Ursula kümmerte sich um das Wohlergehen der Gäste und Ilse, Wolfgangs Schwester, war für die kaufmännische Abteilung und die Küche zuständig.

Löwenwappen des Wittelsbacher Hofs

2005 übernahm Maximilian Ortlieb anlässlich des 100-jährigen Jubiläums die Geschäftsführung und umsorgt heute mit seiner Frau Keily all seine Gäste sowie Mitarbeiter.

Portrait von Maximilian Ortlieb

Maximilian Ortlieb

Portrait von Keily Ortlieb

Keily Ortlieb